TSG Lübbenau vs. Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 26:25 (13:13)

Am Samstagabend musste die M1 von Blau-Weiß eine unnötige, aber dennoch verdiente Niederlage gegen die TSG Lübbenau 63 hinnehmen. In einem zerfahrenen Spiel gelang es den Tempelhofern vor allem in Durchgang zwei einfach nicht, ihre Stärken im Angriffsspiel auszunutzen. Stattdessen zogen die Spreewälder ihre Offensive konsequent durch und kamen vor allem über ihre starke rechte Seite immer wieder zum Torerfolg.

Die Anfangsphase wurde von den Gästen auch komplett verschlafen. Erst in Minute fünf gelang durch Büttner der erste Torerfolg, davor hatten die Hausherren schon drei Mal ins Tor von Andi Thieße getroffen. Diesem Rückstand lief man ein paar Minuten hinterher, bevor endlich der Schalter umgelegt werden konnte. Eine gute Abwehr sowie ein konsequentes Tempospiel nach vorne ließen den Rückstand immer weiter zusammenschmelzen. Wieder war es Büttner, der mit seinem Tor von Linksaußen den Gleichstand wiederherstellen konnte (10:10, 23.). In den folgenden Minuten zogen die Viehstädter sogar auf zwei Tore davon, verpassten es aber, diese Führung in die Halbzeit zu retten.

Nach Wiederanpfiff konnten die Blau-Weißen wieder auf zwei Tore wegziehen, drei Zeitstrafen hintereinander für die Gäste brachten die Hausherren aber erneut zurück ins Spiel. Ab der 40. Minute entwickelte sich dann ein sehr zerfahrenes Spiel, geprägt von vielen 2-Minuten-Strafen. Lübbenau zeigte sich in dieser Phase konsequenter im Angrif und zog mehrfach auf drei Tore weg. Blau-Weiß konnte, angepeitscht von ihren lautstarken Auswärtsfans, immer wieder auf ein Tor verkürzen, schaffte es aber nicht, den Ausgleich wiederherzustellen. So musste man in den letzten beiden Minuten auf Manndeckung umstellen, es reichte aber nur noch zum Anschlusstreffer durch Mews vom 7-Meterpunkt.

Sportlich hat die Niederlage wohl keine größeren Auswirkungen, dennoch hätte man gerade in diesem Spiel gegen eine ebenfalls vom Abstieg bedrohte Mannschaft ein Zeichen für den Rest der Saison und insbesondere die nahenden Play-Downs setzen können. In den kommenden Wochen stehen dann noch die beiden letzten Ligaspiele gegen OSF (09.04) und Ludwigsfelde (12.04.) sowie das Pokalviertelfinale gegen Hermsdorf (noch nicht genau terminiert). Die M1 hofft auch bei diesen Spielen wieder auf lautstarke Unterstützung und bedankt sich bei den am Samstag mitgereisten Fans, die auswärts in Lübbenau für eine Heimspieltatmosphäre sorgten.

Für Blau-Weiß spielten:

Thieße, Petersen (beide TW), Warnst (7), Mews (2/2), Jobs, Müller, Schäper (4), Ostach (1), Schewetzky, Cabrales (2), Sielaff (2), Kern, Büttner (7)