Knapp vier Wochen nach dem Saisonauftakt trafen wir am Samstag erneut auf die SG aus dem Berliner Osten. Diesmal war es an uns, die Reise zum Auswärtsspiel anzutreten. Verzichten mussten wir dabei abermals auf Niels (Schiedsrichterei) sowie Laszlo (verreist), Anian (Übungsleiterlehrgang) und Basti (verletzt). Beim Gegner traf man auf die bekannten Gesichter vom 1. Spieltag mit Ausnahme des Torstehers, der seine Sache allerdings ähnlich gut machen sollte wie sein Kollege, der uns im September gehörig ärgern konnte.

Wir wollten die Partie in erster Linie nutzen, um den Jungs viel Einsatzzeit zu geben, die im bisherigen Verlauf weniger auf dem Parkett standen, und um einige neue Kleingruppenkonstellationen unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Daher stellten wir uns auf ein ähnlich enges Match wie vor vier Wochen ein. Wie das Ergebnis schon erahnen lässt, präsentierten sich die Jungs erstaunlich gut und besonders im Angriffsspiel deutlich verbessert.

 

Nach vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften legten wir unsere erste Führung vor (3:2), die ab diesem Zeitpunkt nie wieder abgegeben wurde. Vor zwei gut aufgelegten Torhütern (Andi in Halbzeit 1 und Nico in Halbzeit 2) wurde gut, phasenweise sehr gut, verteidigt und dann schnell umgeschaltet. Früh lockerten die Gastgeber ihre 6-0 Formation zu Gunsten einer Manndeckung gegen Dome, der bis dahin vor allem im erweiterten Gegenstoß viel Alarm machte. Erfreulicherweise blieben unsere Jungs davon unbeeindruckt und nutzen den freigewordenen Raum für zahlreiche Durchbrüche auf den Halbpositionen. Über die Stationen 5:2 und 13:6 ging es schlussendlich beim Stand von 15:9 in die Kabine.

Dort musste wenig bemängelt werden. Beide Coaches waren mit dem Gesehenen zufrieden. Das erste Tor nach Wiederanpfiff gehörte den in Überzahl agierenden Gastgebern. Wir antworteten doppelt (17:10). Die Eintracht agierte jetzt noch offensiver und stellte auf doppelte Manndeckung um, was zwar zu mehr Hektik aber kaum weniger Torerfolgen auf unserer Seite führte. Erschwerend kam hinzu, dass der gegnerische Rückraum so ziemlich durchspielen musste, während wir dem einen oder anderen immer mal wieder eine Pause gönnen konnten. Auch die insgesamt 10 Minuten, die wir auf Grund von verhängten Zeitstrafen in Unterzahl zu agieren hatten, wurden gut gemeistert. Die Gastgeber ließen zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen, konnten aber nach Wiederanpfiff nicht mehr näher als auf vier Tore heranrückten.

Am Ende steht ein verdienter 29:21 Erfolg zu Buche und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale. Dort empfangen wir im letzten Pflichtspiel vor Weihnachten im Dezember dann die Zehlendorfer, die ebenfalls in unserer Staffel spielen. Den bisherigen Ergebnissen folgend dürfte das keine einfache aber auch keine unmögliche Aufgabe für uns werden.

Jetzt warten vier harte Trainingswochen auf uns, in denen wir die verbleibenden Spiele vorbereiten werden. Das nächste Pflichtspiel ist am 8.11. zu Gast in Hellersdorf.