Die Saisonvorbereitung war nicht immer einfach, für Trainer und Spielerinnen. Mussten die Damen von Blau-Weiß 90 vor allem Ausdauer beweisen bei den vielen Läufen, brauchte Trainer Martin vor allem Nerven, da Urlaubszeit und die ein oder andere Krankheitswelle die Trainingsbeteiligung immer wieder schwanken ließen und auch nicht alle geplanten Trainingsspiele stattfinden konnten. Nichtsdestotrotz starteten die 1. Frauen mit einem guten Gefühl in die Saison. Mit Neuzugang Jana sowie der Bereitschaft einiger Spielerinnen der 2. Frauen auszuhelfen konnte man mit einem stabilen Kader Richtung 1. Spieltag schauen. Gegen die SG FES musste man sich noch etwas finden, schaffte es im Spiel nur selten sich einmal mit 2 oder 3 Toren abzusetzen und erreichte am Ende ein 22:22. Damit hieß es also 1 Punkt gewonnen, aber auch noch viel Potenzial, das es in der nächsten Partie auszuschöpfen galt.

Das 2. Saisonspiel erschien zunächst kniffelig. BSV 92 ist gerade aufgestiegen, daher noch unbekannt in der Verbandsliga und konnte sich in seinem ersten Spiel gegen eine starke Spandauer Mannschaft seinen ersten Punkt sichern. Die 1. Frauen sahen dem Spiel daher mit Respekt und positiver Anspannung entgegen, auch weil man einige der Spielerinnen bereits kannte und selbst mit ihnen schon gespielt hat. Mit dieser positiven Anspannung konnten die 1. Frauen ab der 1. Spielminute genau die Konzentration abrufen, die man manchmal vermisste und so sicherten sie sich nicht nur ab Beginn die Führung, sondern konnten diese auch mit einem Endstand von 25:20 in zwei weitere wertvolle Punkte verwandeln. Mit einem positiven Torverhältnis schiebt sich Blau-Weiß 90 damit auf Tabellenplatz 2 und kann selbstbewusst in die nächsten Begegnungen gehen.

Mit 9 Spielerinnen und 2 Torhütern stieg man solide in die Partie ein. Es dauerte nur knapp 1 Minute und die beiden Rückraumspielerinnen Tanja und Chrissi konnten mit einem 2:0 die erste Führung erspielen. Mit weiteren Toren von Ali und Malinja zog man nach und der Gegner blickte nach nur 5 Minuten bereits auf einen 4-Tore-Rückstand. Die Abwehr stand gut, die Absprachen funktionierten und der Gegner tat sich sichtlich schwer einen Weg zum Tor zu finden und scheiterte dann ein ums andere Mal an den Torhüterinnen Miri und Julia von Blau-Weiß. Auch vorn im Angriff war man stets konzentriert. Nur selten wurden Abschlüsse überhastet ausgeführt und dafür umso öfter mit schnellem Spiel Lücken erspielt, die dann konsequent genutzt wurden von allen Positionen. BSV versuchte mit der Herausnahme von Chrissi und Tanja die Mannschaft zu verunsichern, doch kannte man dies schon aus vielen anderen Spielen und hatte auch dafür eine Strategie und konnte über die Mitte, den Kreis oder Außen punkten. Der Partie fehlte es natürlich etwas an Spannung, aber das störte wenig, da man so mit einem sehr guten 16:8 in die Halbzeit gehen konnte.

Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit liefen wenig überraschend und damit gut für die 1. Frauen von Blau-Weiß. Chrissi und Tanja konnten ihre Stärken voll ausspielen und warfen ein Tor nach dem nächsten bis es in der 45. Minute bereits 23:13 stand. Erst dann wachte der BSV aus seinem Dornröschenschlaf etwas auf und konnte mit 6 Toren in Folge, vor allem von den Halbpositionen, stark aufholen. Noch 5 Minuten Spielzeit und „nur“ noch 4 Tore Abstand, da hieß es nochmal alle Konzentration bündeln, um das Ergebnis nicht mehr zu gefährden. Tanja und Chrissi konnten nochmal zwei Tore sichern und die Abwehr ausreichend gegenhalten, so dass die Anzeigetafel mit dem Schlusspfiff den Endstand von 25:20 anzeigte.

So kann es definitiv weitergehen. Die Einstellung der Mannschaft ist gut und alle wollen an den Erfolg der Vorsaison anknüpfen und dieses Mal einen Platz auf dem Podest erreichen. Das ist deutlich zu spüren und schlägt sich auch in den ersten Ergebnissen nieder. Weitere gute Nachrichten erreichten uns im Laufe der Woche: Freya, die bisher auf der Bank mitfiebern musste, darf nun ab dem nächsten Spiel auch vollen Einsatz zeigen und ist spielberechtigt. Im Laufe der kommenden Woche stellen wir sie euch natürlich auch nochmal ausführlich vor und drücken alle Daumen für das Spiel am Samstag gegen ProSport24.

Die Spielstatistik im Spiel gegen BSV wird angeführt Chrissi und Tanja mit jeweils 7  Toren, gefolgt von Malinja mit 3 Treffern.