Vier Wochen Spielpause lagen zwischen dem letzten Spiel und der Partie am Sonntagabend im Prenzlauer Berg. Die Anspannung, ob es nach der längeren Pause gelingen würde an den guten Saisonstart anzuknüpfen, war greifbar. Tatsächlich wurde es alles andere als ein Selbstläufer und das Spiel war spannend bis zur letzten Minute, in der die 1. Frauen der SG Rotation zwar noch ein Tor machen konnten, dies aber nicht mehr ausreichte, um den Damen von Blau-Weiß den Sieg bei einem Endstand von 24:25 und damit weitere 2 Punkte abzuringen. Am Ende gab es also viel Jubel für den Auswärtssieg und einen verdienten 1. Tabellenplatz.

Mit 11 Spielerinnen war der Kader verletzungsbedingt nicht voll besetzt, im Vergleich zur gegnerischen Mannschaft. Der Beginn der Partie gestaltete sich etwas holprig, beide Mannschaften schienen nervös und tasteten sich an den jeweils anderen heran. SG Rotation legte mit einem 1:0 in der 1. Minute vor und Blau-Weiß konnte in der 3. Minute seinen ersten von einigen 7m verwandeln. Damit wurde auch schnell deutlich, dass Fehler vom Schiri konsequent geahndet wurden. In den folgenden Minuten gelang es Rotation sich mit zwischenzeitlich sogar 3 Toren abzusetzen, was vor allem auch daran lag, dass die Tempelhoferinnen die Lücke am Kreis nicht richtig schließen konnten. Zum Glück wollte man sich damit aber nicht abfinden und schaffte kurze Zeit später mit schnellen Toren aus dem Rückraum und von den Außenpositionen den Ausgleich zum 5:5 und damit die Trendwende des Spiels. Claudi erzielte den ersten Führungstreffer, an den Ali aus der Mitte, Sina vom Kreis und Tanja aus dem Rückraum anschlossen und so ein 6:9 in der 15. Minute erreichten. Der Vorsprung genügte, um Rotation zum Rotieren zu bringen. Zwar versuchten sich die Damen aus dem Prenzl´berg immer wieder heran zu kämpfen, doch kamen sie maximal auf ein Tor ran, um dann wieder zurück zu fallen. Das von den fünf 7m in der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit nur drei vom Gegner verwandelt werden konnten, spiegelte auch die Qualität unserer Torhüter in der Partie wieder, die bis zum Schluss eine tragende Rolle hatten und immer wieder mit tollen Paraden brillierten. Bei einem Spielstand von 13:15 ging es dann in die Kabine.

Die zweite Halbzeit startete nicht minder angespannt als die erste. Die 2 Punkte wollte man nun natürlich auch mit nach Hause nehmen, aber mit nur 2 Toren Führung waren diese noch längst nicht sicher. Die ersten Minuten verliefen recht ausgeglichen, Rotation erzielte ein Tor, Blau-Weiß zog nach. Vor allem Ali auf der Mitte und Tanja und Chrissi im Rückraum konnten immer wieder mit schönen Aktionen Tore erzielen, zum Teil aus dem Spiel heraus und zum Teil durch schnelle Spielzüge. Der Gegner versuchte das immer harscher zu verhindern und so hagelte es 2-Minuten-Strafen für Rotation, bis diese in der 38. Minute sogar nur noch zu viert auf dem Feld standen. Leider gelang es aber nicht diese komfortable Überzahlsituation richtig zu nutzen und so konnte sogar Rotation in dieser Phase noch ein Tor erzielen. 15 Minuten vor Schluss stand es dann 18:20 nach einem erneut parierten 7m des Gegners. Den Tempelhoferinnen ging bei der Spielgeschwindigkeit und aufgrund des kleinen Kaders etwas die Puste aus und so hätte es beinahe noch einmal knapp werden können, wenn Jaqui im Tor nicht gestanden hätte wie ein Fels in der Brandung und quasi nichts mehr an ihr vorbei ging, egal was der Gegner auch versuchte. Die letzten 10 Minuten waren angebrochen, doch trotz Unterzahl, gelang es Tanja erneut aus dem Rückraum zu punkten und den Vorsprung auf 4 Tore auszubauen. Grund genug für den Gegner nochmal eine Auszeit zu nehmen und Luft zu holen. Mit einem Überraschungsangriff von außen, erzielte Rotation dann binnen weniger Sekunden nach der Auszeit das erste von drei Toren bis zum Abpfiff, womit es tatsächlich noch einmal richtig eng wurde. Eine weitere Zeitstrafe für Blau-Weiß mit 7m ließen alle nochmal bangen, aber Jacki parierte auch diesen und die Abwehr hielt sich wacker. Ali schaffte es in der 58. Minute nochmal zu punkten und so gewannen die Tempelhoferinnen trotz eines letzten Tores des Gegners in der 60. Minute mit einem Tor Vorsprung und einem Endstand von 24:25. Die Freude und die Erleichterung waren groß und die Motivation den ersten Tabellenplatz am kommenden Samstag auch gegen Narva zu verteidigen ist riesig.

Die Spielstatistik wird angeführt von Tanja mit 9 Toren, gefolgt von Ali mit 5 Toren und und Chrissi mit 4 Toren. Auch wenn Paraden in den Statistiken leider nicht mitgezählt werden, müssen sie in dieser Partie besonders hervorgehoben werden. Jacki und Jule haben gezeigt, dass sie unverzichtbar sind und haben den Spielausgang maßgeblich mitbestimmt. Neben etlichen Toren innerhalb des Spielverlaufs, konnten sie auch drei 7m parieren.