Jeweils drei Mannschaften aus den Staffeln A und C trafen sich heute in der Kolonne zur Talentiade. Die Halle war durch zahlreiche mitgereiste Schlachtenbummler gut gefüllt, das Buffet mit lecker Essen und Trinken ebenso. Einem schönen Handballtag stand also nichts im Wege.

Noch vor Beginn wurde der Umstand, dass alle Mädchen anwesend waren, genutzt, um aktuelle Mannschaftsfotos zu schießen. Als Überraschung gab es für die gesamte Mannschaft neue und schicke Trainingsjacken, wofür wir uns bei unserem Sponsor „COPYSTAR“ sehr herzlich bedanken.Mannschaftsbild 2

Die erste Stunde stand voll im Zeichen der Koordinations- und Schnelligkeitswettkämpfe: An insgesamt sieben Stationen konnten die Mädchen zeigen, was sie in diesen Bereichen gelernt hatten, und das auf einem durchaus hohen und ausgeglichenen Niveau. In der Mannschaftswertung wurden gleich drei punktgleiche erste Plätze vergeben, u.a. auch für unsere erste Mannschaft. Als herausragende Einzelleistungen bleiben im Seilspringen Lenas 50 Durchschläge in 20 Sekunden und beim 20m-Sprint Moanas knapp 3,5 Sekunden festzuhalten. Im Ballhandling gewann ein Mädchen vom VfL Lichtenrade (39 Ballberührungen in 20 Sekunden), im Weitwurf eine Spielerin des Berliner TSC mit großartigen 29,9 Metern, einer Weite, die von keinem anderen Mädchen auch nur annähernd erreicht wurde.

Sprungwürfe

Danach wurde Handball gespielt, innerhalb der jeweiligen Staffeln jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde und einer Spielzeit von 12 Minuten/Spiel, sodass jede Mannschaft auf insgesamt 48 Spielminuten kam.

Unser Mischteam aus SG TMBW/TuS Neukölln verlor zwar die ersten drei Spiele gegen den BSV 92 und die SG AC/Eintracht – das zweite Spiel gegen den BSV auch unnötig hoch -, konnte aber mit einem 2:1 im zweiten Spiel gegen AC/Eintracht den ersten Saisonsieg einfahren, es geht doch! Dabei machten Katharina, Nina und heute zum ersten Mal auch Ronja gute Figuren im Tor, wobei mir insbesondere auffiel, dass die drei anscheinend komplett angstfrei sind, zumindest was die auf sie zufliegenden Bälle angeht. 
Man merkte zwar hier und da deutlich, dass beide Mannschaftsteile noch Abstimmungsprobleme haben, weil sie nicht gemeinsam trainieren. Dieses Manko wird aber von Spieltag zu Spieltag immer mehr ausgeglichen und somit immer weniger ins Gewicht fallen. Die Stimmung untereinander ist jedenfalls gut, und die gegenseitige Akzeptanz ist vorhanden!
Es spielten: Nina, Ronja, Katharina, Paula, Jessica und Wilma (TMBW), sowie Rayan, Mandy, Melissa und Mia (Neukölln). Leider verletzt, aber als Zuschauerin dabei: Annika (TMBW)

Die erste Mannschaft startete famos ins Turnier. Gegen den VfL Lichtenrade und gegen die erste Vertretung des BTSC gab es jeweils einen deutlichen Sieg, beide zeitweise in Unterzahl aufgrund hoher Führung. Die Rückspiele verliefen deutlich knapper, offenbar gab es die eine oder andere Traineransage, und beide Mannschaften hatten sich besser auf unsere Spielweise eingestellt. Gegen den BTSC endete das zweite Spiel unentschieden, Lichtenrade wurde knapp besiegt.
Klara und Léonor vertraten Svenja jeweils einmal im Tor und zeigten mit tollen Paraden, dass wir auf dieser Position auch gute Alternativen haben, was Svenjas Torhüterleistungen in den beiden anderen Spielen keinesfalls schmälert. Über die Leistungen im Feld verliere ich heute keine weiteren Worte, die guten Ergebnisse sprechen für sich.
Nach den bisherigen drei sehr erfolgreichen Spieltagen dürfen wir uns mit Fug und Recht zu den Top-Teams der Stadt zählen, und das viel früher, als erhofft. Dennoch heißt es, weiter am Ball zu bleiben und fleißig zu trainieren, denn die anderen Mannschaften werden im Lauf der Saison bestimmt nicht schlechter…;-)
Es spielten: Moana, Lena, Linnea, Klara, Lèonor, Franziska, Lilia und Svenja

Die Siegerehrung wurde durch den Präsidenten des Berliner Handballverbands, Thomas Ludewig, höchstpersönlich vorgenommen, der dadurch dieser Veranstaltung den offiziellen Rahmen verlieh, den sie auch verdiente. Jede Spielerin erhielt neben einer Medaille auch eine Freikarte für ein Spiel der Füchse, darüberhinaus wurden die Schiedsrichterkosten, die normalerweise die teilnehmenden Vereine tragen, für diesen Tag vom HVB übernommen, wofür ich mich stellvertretend für alle Teilnehmer herzlich bedanken möchte. Im Gegenzug gebe ich den mir gegenüber im persönlichen Gespräch ausgesprochenen Dank des Präsidenten für die Organisation der Talentiade weiter an alle fleißigen ehrenamtlichen Helfer, seien es nun Marc und Lennart im Kampfgericht und als Schiedsrichter, oder die zahlreichen Eltern, die im Stationsbetrieb mitgeholfen und am Buffet mit Kuchen, Würstchen, Brötchen und vielen anderen Leckereien zum Gelingen beigetragen haben.
Weiterhin gilt es, Martina Stampka von der SG Narva und Raik Nitzke von der SG OSF für ihre Organisationsarbeit im Vorfeld zu danken, die uns die Durchführung sehr erleichtert hat, und ganz besonders Lilli Herrmann vom TuS Neukölln, mit der ich die Ehre und Freude hatte, diese Talentiade gemeinsam durchzuführen!

Zuguterletzt noch der Hinweis auf www.hauptstadtsport.tv. Dort gibt es ab Montag einen Fernsehbericht über die Talentiade, wo bestimmt die eine oder andere Spielerin im Bild zu sehen ist!

Ich habe fertig!