Mit einer Siegesserie von drei Spielen hintereinander und zuletzt zwei Derbysiegen in Folge ging unsere mB am Donnerstag mit einer Menge Selbstbewusstsein in das Nachholspiel gegen den HSV Wildau. Ein direkter Konkurrent im Kampf um die Vizemeisterschaft. Mit einem Sieg würden unsere Jungs die Chancen, den zweiten Platz zu verteidigen, deutlich erhöhen. Allen war klar, dass die Brandenburger unseren knappen aber verdienten Erfolg im Hinspiel nicht auf sich sitzen lassen wollen.

Dies machte der Gastgeber schon in den ersten Minuten deutlich. Die Anfangsphase gehörte klar Wildau, die sich schnell einen fünf Tore Vorsprung erspielen konnten. Schon früh in der Partie machte uns der starke Rückraum unseres Gegners Schwierigkeiten. Nach einer frühen Auszeit fanden unsere Jungs zurück in die Spur und machten den Fehlstart mit einem fünf-Tore-Lauf wett. Die Wichtigkeit des Spiels war jedem in der Halle bewusst und die Stimmung wurde immer hitziger. Trotz der vielen Zeitstrafen auf Seiten von Wildau gelang es uns nicht, uns abzusetzen. Durch Unkonzentriertheiten hinten sowie vorne ging es mit einem leichten Rückstand von 18:16 in die Kabine.

Die zweite Hälfte versprach mindestens genauso viel Spannung, doch ein großes Problem war unsere Chancenverwertung. Der gegnerische Torwart machte uns das Leben schwer und insbesondere über die Außenpositionen sollte kein Ball reingehen. Immer konnten wir uns durch Durchbrüche freie Würfe erspielen, scheiterten dann aber beim Abschluss, wodurch sich die Brandenburger eine komfortable Führung erspielen konnten. Ganze 25 Fehlwürfe waren allein auf unserer Seite dabei. Auch wenn es uns zum Ende der Begegnung gelang, noch einmal heranzukommen und das Spannend zu machen, konnten wir die Unkonzentriertheiten beim Abschluss nicht mehr kompensieren. So endete die umkämpfte Partie mit 33:29 und damit mit einer Niederlage für Blau-Weiß.

Hätte man das Spiel mit nur zwei Toren verloren, hätte man im Hinblick auf die Vizemeisterschaft noch alles in der eigenen Hand. So müssen wir auf Schützenhilfe hoffen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Trotz der Niederlage stehen die Chancen weiterhin gut für unsere Jungs, vorausgesetzt man gewinnt die nächsten Spiele gegen Schwerin und Cottbus.

Anmerkung der Redaktion: Die Schützenhilfe kam von den Jungs der SG Vorpommern. Die Jungs haben den HSV Wildau mit 31:27 geschlagen. Vielen Dank das ganze Team für die Unterstützung!