Am Wochenende bestritt unsere Erste Männermannschaft das letzte Spiel der bisher blassen Hinrunde und war zu Gast bei der SG AC/Eintracht Berlin. Während wir vor der Partie auf Tabellenplatz 10 hausierten, innerhalb der bedrohlichen Abstiegszone, sind die Gastgeber abgeschlagen auf dem letzten Platz. Es war demnach klar, dass ein Auswärtssieg hermusste, auch weil die letzten Liga-Punkte drei Monate zurückliegen.

Die Moral stimmte von Anfang an: Auch mit Startschwierigkeiten und einem kurzzeitigen 3-Tore-Rückstand behielten unsere Männer die Köpfe oben und erarbeiteten sich Schritt für Schritt eine Führung. Über ein 7:7 in der 15. Spielminute konnten wir kurz vor der Halbzeit auf 12:18 davonziehen. Die Abwehr stand solide, nur im Angriff war abermals die Chancenverwertung ein enormes Problem.

Im zweiten Durchgang nahm das Spiel an körperlicher Intensität zu. Die Schiedsrichter verteilten reihenweise Zeitstrafen, bedauerlicherweise überwiegend gegenüber unserer Mannschaft. Insgesamt acht 2-Minuten-Strafen musste die Erste Männer in der zweiten Hälfte kompensieren. Die Heimmannschaft versuchte sich unterdessen in den Überzahlmomenten mit einer Manndeckung – mit Erfolg. Viel zu oft wurde von uns ohne Not und undurchdacht der Ball verspielt und so das Spiel unnötig knapp gestaltet. Schlussendlich gelang es ACB jedoch nicht, näher als zwei Tore heranzukommen. Aus dem 26:29 müssen unsere Männer nun Selbstvertrauen mitnehmen, um den nächsten Pflichtsieg einzufahren – am 7. Januar in heimischer Halle gegen HSG Kreuzberg.

Mews (3), Rückwart (3), Krist (7), Dag (3), Burghard (1), Kern (2), Tellner (7), Büttner (3)