M1 holt sich den ersten Saisonsieg

Am vergangenen Samstagnachmittag war es endlich so weit. Am vierten Spieltag der Saison konnten die Männer von Chefcoach Basti Viehstädt erstmalig zwei Punkte einsammeln. Gegen den Aufsteiger HC Spreewald ließ man nichts anbrennen und zeigte von Anfang an, wer der Herr im Hause ist. Positiv zu erwähnen ist dabei, dass die Tempelhofer die groben Schnitzer aus den vergangenen Spielen abstellte, die bereits den ein oder anderen Punkt gekostet haben. Vielmehr zeichneten sich die Hausherren durch ein konzentriertes Spiel vor allem in der Deckung gegen die beiden Protagonisten der Gäste aus dem Spreewald aus. Besonders den wurfgewaltigen Pascal Freund hatte man durch konsequentes Heraustreten und gutes Blockspiel über weite Strecken gut im Griff.

Der Spielverlauf ist dabei schnell erzählt. Hinten stand die Deckung solide und aus der Abwehr heraus wurden immer wieder einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielt. Spreewald war mit diesem Tempo sichtlich überfordert, sodass sich der Gästetrainer bereits nach zwölf Spielminuten beim Spielstand von 10:4 zu der ersten Auszeit gezwungen sah. Blau-Weiß ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zog weiter das Tempo an. Bis zur Halbzeitpause wurde ein Elf Tore Vorsprung herausgespielt, was gleichzeitig die Vorentscheidung bedeutete. Auch nach dem Seitenwechsel fand Spreewald kein Mittel gegen die Hausherren, die ihrerseits weiter aufs Gaspedal drückten. In Minute 44 betrug der Vorsprung nach einem Treffer von Sielaff bereits 16 Tore. Nach einer erneuten Auszeit der Gäste nahm Blau-Weiß das Tempo dann etwas heraus, sodass am Ende ein Sieg mit zwölf Toren auf der Anzeigetafel stand (37:25).

Nach Abpfiff war die Freude und die Erleichterung über den ersten Sieg entsprechend groß. Dieser ist aber nur etwas wert, wenn man es schafft, die Leistung gegen Spreewald auch in den nächsten Spielen abzurufen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es übernächsten Samstag auswärts gegen den Ludwigsfelder HC weiter. Die Brandenburger gehören seit Jahren zu den Topteams der Liga, stehen aber nach einem schweren Auftaktprogramm ebenfalls mit nur zwei Punkten da. Ruft man die Leistung vom vergangenen Wochenende ab, sollte auch in diesem Spiel durchaus etwas zu holen sein. Die M1 bedankt sich mal wieder bei den Fans und hofft auch gegen Ludwigsfelde wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Für Blau-Weiß spielten:

Thieße, Petersen (beide TW), Warnst (3), Rohrbeck, Jobs (3), Bladi (3), Schäper (8/3), Ostach (8), Schewetzky (3), Krist (1), Sielaff (2), Rückwart (1), Kern (3), Büttner (2)