Am Sonntagnachmittag stand für die erste Männermannschaft der Spvg. Blau-Weiß 1890 die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison an. In der Sporthalle am Sachsendamm stieg das Nachbarschaftsderby gegen die SG OSF. Die Gastgeber spielen bisher eine gute Saison und hatten vor dem Spiel lediglich zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Leider waren die Viehstädter an diesem Wochenende nicht dazu in der Lage, dem Gegner eine weitere hinzuzufügen. Grund dafür war vor allem mal wieder das nicht effektiv genug vorgetragene Angriffsspiel. Zwar stand die Abwehr hinten relativ stabil, auch Torhüter Petersen hielt in der Anfangsphase gegen seinen ehemaligen Verein einige Bälle. Leider wurden phasenweise Chancen im Angriff nicht genutzt, zudem produzierten die Gäste in entscheidenden Phasen zu viele Fehler, die einen Sieg gegen abgezockte, aber keineswegs unschlagbare Gastgeber am Sonntag leider unmöglich machten.

Zudem reiste Blau-Weiß mit einer dünnen Personaldecke an. Neben Tim Krist, der beruflich bedingt fehlte, waren auch Janik Schewetzky und Georg Jobs vor dem Spiel angeschlagen, sodass die Alternativen im Rückraum allenfalls überschaubar waren. Trotz allem entwickelte sich in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe. Das Geschehen war geprägt von aggressiven Abwehrreihen und gut parierenden Torhütern dahinter. Bis zur 25. Minute konnte Blau-Weiß den Rückstand bei einem Tor halten und hatte davor durchaus auch Chancen, selbst in Führung zu gehen und diese auch weiter auszubauen. Nachlässigkeiten im Angriff und auch die ein oder andere unverständliche Schiedsrichterentscheidung machten diese Hoffnungen allerdings zunichte. Stattdessen zog OSF das Tempo kurz vor der Pause nochmal ordentlich an zog auf vier Tore davon.

Nach der Halbzeit dann mal wieder ein altbekanntes Bild. Blau-Weiß produzierte Fehler im Angriff, der Gegner wird zu einfachen Toren eingeladen. So konnten die Gastgeber innerhalb von vier Minuten vier Tore hintereinander erzielen, erst dann wachten die Tempelhofer auf. Flüssig vorgetragene Angriffe sowie eine aggressive Abwehr auf Seiten der Gäste ließen den Vorsprung nochmal auf drei Tore (45. Minute) zusammenschmelzen. Erneute Fehler im Spiel nach vorne machten die Hoffnung auf ein Comeback dann aber endgültig zunichte.

Unterm Strich steht mal wieder eine vermeidbare Niederlage, die trotzdem verdient war, da OSF über das gesamte Spielgeschehen einfach weniger Fehler machte. Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Kolonnenfestung. Zu Gast ist der MTV Altlandsberg, die sich wie OSF in der oberen Tabellenregion ansiedeln und mit der berüchtigten Abstiegsrunde eher weniger zu tun haben werden.

Für Blau-Weiß spielten:

Petersen, Zieschank, Thieße (alle TW), Jobs, Müller (1), Bladi (1), Schäper (7/4), Ostach (3), Schewetzky (2), Erdmann (2), Sielaff (2), Kern (1), Büttner (4)