Die männliche E-Jugend trat heute im Friedrichshain zum Vorbereitungsturnier an. Leider hatten viele Mannschaften im Vorfeld zum Teil kurzfristig abgesagt, so dass schlussendlich die Vorrunde in zwei Dreiergruppen (Spielstärke C/D) gespielt wurde.

 

Zum Auftakt konnten wir uns 15:4 gegen den KSV Ajax/Neptun (D) durchsetzen. Das anschließende Spiel gegen den Bezirksnachbarn SV Adler (C) wogte hin und her, am Ende behielten wir mit 8:6 die Oberhand. Das bedeutete den Gruppensieg.

 

Im „Endspiel“ gegen AC/Eintracht (C), das sich in der stärker besetzten anderen Gruppe durchgesetzt hatte, konnten wir uns rasch 5:1 absetzen. In Unterzahl und angesichts einer sehr grenzwertigen Aggressivität des Gegners ging der Faden etwas verloren, insbesondere die Übersicht im Angriff.  Ich hoffe, dass Verletzungen sich nicht als zu schwer rausstellen und möchte mich selbst an meine Vorgabe erinnern, dass wir Schiedsrichterleistungen und –verhalten an anderer Stelle würdigen. Leider sahen die Regularien keine Auszeit vor. Es wurde spannend und hektisch, in dieser Form für unsere Kinder gewöhnungsbedürftig.

Wir nahmen den Kampf an, wehrten uns, Endstand: 7:7. Das folgende Penaltywerfen verloren wir und die Enttäuschung überwog zunächst vereinzelt.

Zur Enttäuschung besteht jedoch keinerlei Anlass: Die Kinder können stolz auf die Leistung und ihr Verhalten sein. Die Mannschaft trat sehr geschlossen und harmonisch auf und hat heute sicher viel gelernt.

 

Ein Extra-Lob an dieser Stelle für den Co-Trainer Cedric, der die Mannschaft und mich mit hoher handballspezifischer Kompetenz unterstützt und schon in seinen jungen Jahren ein ausgewiesen gutes Händchen für die Kinder hat. Danke an dieser Stelle!

 

Es spielten: Arne, Bela, Ben, Fynn, Janik, Jasper, Julius, Kai, Lars, Tobias, Tuncay