Nach dem komfortablen Sieg gegen SG OSF letzte Woche, stand für unsere mB diesen Samstag das nächste Derby in der Oberliga-Ostsee-Spree an. Zu Gast in der Kollonen-Festung war der Tabellensiebte VfL Lichtenrade. Nicht nur ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die Vizemeisterschaft, sondern auch ein Duell gegen ihren Ex-Club für den Trainer Marvin und Neuzugang Emil.

Erfahrungsgemäß sind die Lichtenradener immer ein unangenehmer Gegner. Auch dieses Mal sollte uns ein packendes Derby auf Augenhöhe erwarten. Schon die Anfangsphase machte klar, dass die Partie kein Selbstläufer werden sollte. Auch wenn wir vorne immer wieder zu leichten Toren kamen, hatten wir in der Verteidigung Probleme, die befreit aufspielenden Gäste zu stoppen. Unsere defensive Deckungsweise erlaubte dem Gegner immer wieder Würfe aus dem Rückraum und funktionierte bei Weiten nicht so gut wie noch am letzten Wochenende. Mit der Zeit wirkten sich unsere defensiven Unsicherheiten negativ auf unser Offensivspiel aus. Die Partie lebte vom Angriff und beide Mannschaften zeigten eine eher schwache Abwehrleistung. Keine der beiden Kontrahenten konnte sich in der ersten Halbzeit auf mehr als zwei Punkte absetzen. So ging es mit einem enttäuschenden Halbzeitstand von 18:19 in die Kabine.

In Hälfte Zwei erwischte unser Team den deutlich besseren Start. Durch eine konzentrierte Offensive und Umstellung der Deckung konnten wir uns zunächst einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen. Durch mehrere 2-Minuten-Zeitstrafen auf unserer Seite gelang es dem VfL Lichtenrade, das Spiel weiterhin spannend zu halten. Erst kurz vor Schluss wurde unser Team ihrer Favoritenrolle gerecht und baute eine komfortable Führung auf. So endete die nervenaufreibende Begegnung mit 35:31. Die Topscorer auf Blau-Weißer Seite waren Milas und Leo mit jeweils sieben Treffern.

Auch wenn die zwei Punkte letztendlich verdient waren braucht es am Donnerstag eine Leistungssteigerung, um auch im Nachholspiel gegen den HSV Wildau als Sieger vom Platz zu gehen.

Vielen Dank an unsere zahlreichen Fans für die starke Unterstützung!