Am Sonntag trafen die ersten Frauen nach langer Anreise bis nach Falkenberg auf die Mannschaft vom SV BVB 49. Das Ziel war klar, die nächsten zwei Punkte für die Tabelle. Der Weg war es leider jedoch nicht und so vergab man die Chance auf den nächsten Sieg und verließ die Halle mit einem Endstand von 26:19 für den BVB. Dank der ersten drei Siege haben die Frauen in der Tabelle noch etwas Puffer und retten sich mit 6:2 Punkten auf Platz 3, hinter den aufgerückten Damen von FES auf Platz 2.

Schon die ersten Minuten verhießen keinen guten Start für die Frauen von Blau-Weiß. Obwohl man schon vorher wusste, dass der Gegner über den Kreis versuchen würde zu punkten, schaffte man es an der Stelle nicht einzugreifen und Romy Schöner (11) verwandelte allein in den ersten 10 Minuten drei Chancen. Mit zwei weiteren Toren von den Halbpositionen und nur einem Gegentreffer aus unseren Reihen stand es damit schnell 5:1. Auch der Gegner hatte seine Hausaufgaben gemacht, wusste dass unsere Stärken vor allem bei den wurfstarken Halben liegen und richtete seine Abwehr auch erfolgreich darauf aus. Zwar gelangen sowohl Chrissi als auch Tanja noch Tore, aber sie hatten es deutlich schwerer und kamen oft genug gar nicht zum Zug. Die Damen aus Tempelhof ließen sich nicht hängen, jedoch litt die Konzentration durch die überraschend schnelle und deutliche Führung des Gegners und so konnte man oftmals die erspielten Chancen nicht für sich nutzen, schloss zu früh ab oder machte es der Torhüterin von BVB mit schlecht platzierten Würfen zu leicht.

Gegen Mitte der ersten Halbzeit fand man mit der Umstellung der Abwehr eine Möglichkeit BVB aus dem Spiel zu bringen und kämpfte sich sogar auf einen Spielstand von 11:9 in der 24. Minute heran. Vor allem Sina suchte am Kreis immer wieder ihre Chancen und holte damit wichtige Punkte für das Spiel und auch Chrissi traf noch einige Male aus dem Rückraum. Leider war nun auch der Gegner heiß auf die zwei Punkte und so zog der BVB nach einer kurzen Auszeit wieder an und schaffte bis zum Ende der Halbzeit noch einen vier-Tore-Abstand bei einem Ergebnis von 15:11.

Vier Tore Abstand… eigentlich noch machbar und so gingen die Frauen von Blau-Weiß motiviert, aber dennoch etwas angeschlagen wieder aufs Feld. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit liefen zunächst vielversprechend. Mit Toren von Tanja, Chrissi und Alva stand es schnell wieder 16:14 und der Ausgleich war schon in greifbarer Nähe. Leider hielt das Spielglück nicht an. Erneut gingen im Angriff viele Würfe über das Tor oder auf den Torhüter und von mindestens drei Mal so vielen Chancen wurden nur noch fünf erfolgreich verwandelt. Der Gegner dagegen schaffte es sowohl am Kreis als auch von der Halbposition immer wieder zu punkten und setzte sich damit schnell mit vier Treffern weiter von Blau-Weiß ab und baute seine Führung am Ende sogar noch zu einem soliden 26:19 aus. Ein Ergebnis, das sicherlich nicht der Stärke der Mannschaft entspricht und das man in der Rückrunde korrigieren wird.

Chrissi (7 Tore), Tanja (4 Tore) und Sina (3 Tore) führen die Mannschaftsstatistik des Spiels an. Da nun erst einmal einige Wochen Spielpause sind, gibt es genug Gelegenheit wieder durchzuatmen und gestärkt in die nächste Heimpartie am 11. November zu starten. Die Frauen von Blau-Weiß stehen noch immer zu Recht in den Top-3 der Tabelle und werden das in den nächsten Spielen mit hoffentlich reichlich Unterstützung von der Tribüne auch wieder unter Beweis stellen.