Spielbericht Heimspiel gegen Pankow
Der fünfzehnte Spieltag der laufenden Saison wurde geleitet von einer Mission für unsere Mannen. So wollte man im nun vierten Ligaduell gegen die Handballfreunde Pankow in der jüngsten Geschichte endlich den ersten Sieg holen und so den Erfolg aus dem Pokalspiel am 10.10.2023 bestätigen.
Mit dieser Mission im Hinterkopf startete man beinahe katastrophal in das Spiel vor heimischer Kulisse und lag so nach nur sieben gespielten Minuten mit 2:6 in Rückstand und lief diesem in den folgenden Minuten hinterher. Nach der verschlafenen Anfangsphase konnte man sich in den folgenden Spielminuten aber zumindest stabilisieren und der Rückstand wuchs nicht weiter an. Im Gegenteil fand man immer besser in das Spiel und zwang der Gegner aus Pankow zu langen Angriffen, die nicht selten im Zeitspiel endeten. Über die stabilere Abwehr gelang es in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit auch die Anzeigetafel wieder versöhnlicher zu gestalten und kam nach knapp 25 Minuten durch ein Tor von Franz Rohrbeck erstmals wieder zum Ausgleich (15:15). Zur Halbzeit konnte man sogar noch mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen (18:17).
In der zweiten Hälfte wurden unsere Männer immer stärker und konnten sich mit drei schnellen Toren zu Beginn der zweiten Halbzeit einen drei Tore Vorsprung erarbeiten. Anschließend gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichener und so stand es nach 40 gespielten Minuten 26:23 für unsere Blau-Weißen. In den darauffolgenden 10 Minuten spielte man sich fast in einen Rausch und zwang die Mannen aus Pankow immer wieder zu technischen Fehlern im Angriff, die man konsequent bestrafte und die Anzeigetafel so immer deutlicher zu eigenen Gunsten gestalten konnte. Hervorzuheben ist dabei vor allem unser Torgarant Janik Schewetzki, der allein in dieser Phase mit starken vier Toren auftrumpfte. Bis zur 50. Minute kassierte man so lediglich drei Gegentore und konnte in der gleichen Phase sieben eigene Buden erzielen, weshalb man sich beim Spielstand von 33:26 ein recht stabiles Polster von sieben Toren Unterschied erspielt hat.
Anstatt die bisherige Leistung in den letzten 10 Minuten zu bestätigen gelang man aber nach der roten Karte für Nils Quente in einen mitreißenden Abwärtsstrudel und ließ den Gegner nach bekannter Blau-Weiß Manier noch einmal am Comeback schnuppern. Diese Phase war gezeichnet von diversen technischen Fehlern im Angriff und den Ball brachte man auch nicht mehr im Tor unter, was Pankow die Möglichkeit gab in der 57. Minute noch einmal auszugleichen (33:33) und anschließend sogar noch einmal in Führung zu gehen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison gelingt es unseren Männern in dieser Saison aber immer öfter sich aus einem solchen Strudel doch gerade rechtzeitig wieder zu befreien und konnte das Spiel am Ende doch mit 36:35 für sich entscheiden. Damit bleibt auch die, bis auf die knappe Niederlage gegen den Tabellenführer aus Rudow, heimische weiße Weste erhalten und man kann endlich den ersten Ligaerfolg gegen die Handballfreunde aus Pankow verzeichnen. Besonders herauszuheben ist nach diesem Spiel auch unser Linksaußen Halil Dag, der zusammen mit Janik Schewetzki ebenfalls acht Tore erzielen konnte und vor allem mit einer Quote von 100% (6/6) vom Punkt glänzte.
In der nächsten Woche sind unsere Männer am Sonntagnachmittag auswärts und Hellersdorf zu Gast und dort aufgefordert nun auch endlich in den anderen Hallen Berlins verlässlich zu punkten.
(Münchow, Rückwart(2), Jobs(2), Quente(1), Thieße, Petersen, Stark(1), Schewetzki(8), Rohrbeck(5), Baljevic(2), Dag(8), Kern(2), Büttner(3), Tellner(2))